Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Standort

Alle Angebote finden statt (soweit nicht anders angegeben) im Yogastudio Mattenplatz, Schellingstr. 39, 22089 Hamburg ("Yogadinx Eilbek") oder in der Ifflandstr. 64, 22087 Hamburg ("Yogaloft Hohenfelde") statt.

2. Teilnahme

Die Teilnahme an den Kursen, offenen Stunden und Workshops ist allen Interessierten möglich. Mit der Teilnahme an Kursen und offenen Stunden erklärt der Teilnehmer / die Teilnehmerin, dass der Teilnahme an Yoga-Kursen keine gesundheitlichen Bedenken entgegenstehen. Selbstverantwortlichkeit und normale physische und psychische Belastbarkeit wird vorausgesetzt.

Bei akuten körperlichen und psychischen Problemen sollte vorher mit dem behandelnden Arzt geklärt werden, ob Yoga zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist.

2.1

Das Studio sowie die Lehrenden behalten sich vor, in besonderen Fällen die Teilnahme einzelner Personen an Klasse, Kursen, Sonderveranstaltungen etc. auszuschließen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die Teilnahme aus Sicht des Studios oder des Lehrenden physisch oder psychisch nicht sinnvoll möglich ist oder durch die Teilnahme die Veranstaltung für die anderen Teilnehmenden, die Lehrkraft oder die Studioleitung in maßgeblicher Weise gestört sein könnte.

3. Unterrichtszeiten

Unterrichtszeiten (Beginn, Dauer) sind dem aktuellen Kursprogramm auf der Homepage www.mattenplatz.de zu entnehmen.

4. Anmeldung

Die Teilnahme ist erst nach Ausfüllen des Anmeldeformulars und rechtzeitiger Zahlung verbindlich reserviert und möglich.

Alle Anmeldungen sind personengebunden.

In bereits laufende Kurse kann eingestiegen werden, sofern es freie Plätze gibt.

5. Teilnahmegebühr

5.1

Die Teilnahmegebühr ist fällig mit Unterrichtsstart und im Voraus für die gesamte Nutzung zahlbar. Der Teilnehmer/ die Teilnehmerin verpflichtet sich zur rechtzeitigen Zahlung.

Kursgebühren sowie Beiträge für Abonnements sind im Voraus für die gesamte Laufzeit bis spätestens zur ersten Yogastunde per über die im Buchungssystem verfügbaren Zahlungswege zu zahlen.

Die aktuelle Preisübersicht ist auf der Homepage und in den Studios einzusehen und wird bei Kauf mit allen Vereinbarungen akzeptiert.

Gekaufte Karten oder Gutscheine sind ohne Ausnahme nicht erstattungsfähig und nicht übertragbar. Gutscheine haben eine Gültigkeit von 2 Jahren nach Ausstellungsdatum. Eine Barauszahlung bei Gutscheinen ist grundsätzlich nicht möglich.

Rabattkarten, Coupons, Gutscheine o.ä. sind - soweit nicht explizit anderweitig ausgewiesen - personengebunden und nicht übertragbar und können pro Person nur einmalig eingelöst werden. Bei Abonnements und Mitgliedschaften sind sie nur auf eine Zahlperiode anwendbar.

5.2

Bei Buchung über einen Aggregator wird dem Kunden bei Nichterscheinen, Absage außerhalb der Stornofrist oder Versäumnis des CheckIns ein Einzelticket in Rechnung gestellt, wenn das Nichterscheinen nicht durch den Aggregator vergütet wird. Selbiges gilt bei Nutzung des Angebotes über die vom Aggregator vergütete tägliche/monatliche Frequenz hinaus. Bei EGYM/Wellpass sind maximal 8 CheckIns pro Monat und 1 CheckIn täglich vergütet - darüber hinaus erfolgt die Rechnungsstellung nachträglich durch uns in Höhe eines Einzeltickets.

6. Mitgliedschaft/ Abonnement

6.1

Mitgliedschaftsverträge sind Nutzungsverträge mit vertraglich vereinbarter Laufzeit, die das Mitglied (Nutzer) gegen Zahlung eines monatlichen oder einmaligen Mitgliedsbeitrages zur Nutzung des allgemeinen Stunden-und Kursangebotes des Studios, jedoch nicht zur Nutzung von Einzelangeboten gemäß 6.2. berechtigen. Die Mitgliedschaften sind nicht übertragbar.

6.2

Einzelangebote sind gesondert zu buchende und zu vergütende Sonderveranstaltungen oder Leistungen, die nicht im allgemeinen Nutzungsangebot des Studios enthalten sind wie Massagen, Einzelunterricht oder Workshops u.a. Die Vergütung richtet sich nach dem jeweils vereinbarten Tarif.

6.3

Mitgliedschaftsverträge verlängern sich nach Ende der vertraglich festgelegten Laufzeit automatisch um den im Mitgliedschaftsvertrag definierten Zeitraum, wenn sie nicht gemäß 6.4. oder 6.5. gekündigt wurden. Der monatliche Betrag der Mitgliedschaft richtet sich bei Verlängerung auf den zu dieser Zeit geltenden Mitgliedschaftsbetrag.

6.4

Der Mitgliedschaftsvertrag ist von beiden Seiten mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Laufzeit – mit jährlicher Laufzeit mit einer Frist von zwei Monaten zum Ende der Laufzeit – kündbar.

6.5

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung eines Mitgliedervertrags kann in Anspruch genommen werden, wenn mit einem ärztlichen Attest eine dauerhafte Sportuntauglichkeit oder per Meldebescheinigung ein endgültiger Standortwechsel von mehr als 50 Kilometer belegt wird. Eine Rückerstattung von Leistungen ist kategorisch ausgeschlossen.

6.6

Eine jede Kündigung hat vorzugsweise über das Buchungssystem, alternativ schriftlich an Mattenplatz, Eric Sommer, Schellingstr. 39, 22089 Hamburg oder per Email zu erfolgen.

6.7

Eine Anpassung des Mitgliedsbeitrags durch das Studio kann maximal einmal pro Kalenderjahr erfolgen. Die Anpassung muss mit einem Vorlauf von zwei Monaten schriftlich (per Email) angekündigt werden. Bei einer solchen Anpassung erhält der Kunde automatisch ein Sonderkündigungsrecht. Sollte der Kunde der Preisanpassung nicht innerhalb von 14 Tagen widersprechen, so gilt die Preisanpassung als akzeptiert.

7. Klassenorganisation

7.1

Das Studio behält sich vor, die geltenden Preise zu verändern. Die Preisänderung wird wirksam, wenn sie mindestens einen Kalendermonat zuvor durch Aushang in den Räumlichkeiten des Studios und durch Ankündigung auf der Webseite bekannt gegeben werden. Bereits erworbene Karten und Mitgliedschaftsverträge behalten ihre Gültigkeit zum vereinbarten Preis bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit.

7.2

Das Studio behält sich vor, das Kursangebot bzw. die Öffnungszeiten in zumutbarer Weise zu ändern. Dies gilt insbesondere für kurzfristige Schließungs- und Wartungsarbeiten. Das Studio ist berechtigt, innerhalb jeden Jahres bei Umbauarbeiten o. ä. organisatorischen Gründen und zu Sommer-und Weihnachtsferien zu schließen, ohne dass dadurch die Zahlungsbedingungen berührt werden. Während gesetzlicher Feiertage bleibt das Studio geschlossen, außer es wird anders angegeben. Ferientermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

7.3

Im Fall von Krankheit, oder anderweitiger Verhinderung von Lehrern des Studios, wird sich das Studio bemühen, eine Vertretung für das jeweilige Angebot zu organisieren. Sollte dies nicht gelingen, so kann ein Kurs/ eine Klasse ausfallen. Der Ausfall einer Unterrichtsstunde berechtigt die Teilnehmer nicht zu einer Kürzung oder Erstattung des Entgelts.

7.4

Versäumte Stunden aus einem festen Kurs können nur in Ausnahmefällen (z.B. Krankheit) nach vorheriger Absprache nach Ende der Kurslaufzeit nachgeholt werden, wenn die organisatorische Möglichkeit besteht.

7.5

Anmeldungen zu generellen Klassen können bis 24 Stunden vor Beginn der Einheit kostenfrei online storniert werden.

Termine für Einzelunterricht müssen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, ansonsten wird der gesamte Betrag fällig.

7.6

Sollten für eine Klasse, Kurs oder Workshop/Sonderveranstaltung nicht genügend Anmeldungen vorliegen (mindestens 5 Teilnehmer/innen), so kann die Veranstaltung abgesagt werden. Eventuell bereits gezahlte Gebühren werden erstattet. Ist aus vom Veranstalter nicht zu vertretenden Umständen eine programmgemäße Durchführung des Kurses nicht möglich, so ist er zur Durchführung nicht verpflichtet. Die schon angemeldeten Personen werden rechtzeitig über den Kursausfall und/ oder eventuelle Änderungen informiert.

7.7

Für Kurse gilt:

Bei einer schriftlichen Stornierung (per Email/Post) bis 8 Wochen vor dem Kurs wird die Anmeldegebühr abzüglich 15€ Bearbeitungsgebühr zurückerstattet.

Stornierungen des Nutzers ab 8 Wochen bis 7 Tage vor Kursbeginn werden mit 50 % der gebuchten Leistungen berechnet.

Stornierungen innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Kursbeginn werden zu 100 % in Rechnung gestellt.

8. Sonderveranstaltungen

Bei Sonderveranstaltungen (alles, was nicht im Kursformat und/oder regelmäßig wöchentlich angeboten wird, insbesondere Workshops u. ä.) kommt ein Teilnahmevertrag durch Anmeldung des Nutzers – auch in elektronischer Form per Email oder über das Buchungssystem – verbindlich zustande. Das Studio behält sich vor, die Sonderveranstaltung bis sieben Tage vor Durchführung der Sonderveranstaltung ohne Angabe von Gründen abzusagen. Eine spätere Absage ist unter Angabe der Gründe, beispielsweise Krankheit des Yogalehrers oder Nichtzustandekommen der Mindestteilnehmerzahl, möglich. Ansprüche des Nutzers wegen Absage der Sonderveranstaltung sind ausgeschlossen.

Bei einer zeitlichen Verlegung des Workshops können die Teilnehmer zwischen der Teilnahme am Ersatz-Termin oder einer Rückerstattung der bereits geleisteten Workshopgebühr wählen.

Sollte eine Teilnahme an einer Sonderveranstaltung nicht möglich sein, so kann der Platz an eine andere Person übertragen werden.  Hierzu bitten wir um rechtzeitige Information per Email (mindestens 6 Stunden vor Veranstaltungs-Beginn).

Sollte die Sonderveranstaltung von Mattenplatz ersatzlos abgesagt werden müssen, wird die vorab geleistete Gebühr zu 100% zurückbezahlt. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadensersatzansprüche wie Reise- oder Hotelkosten bei Änderungen oder Absage einer Veranstaltung, sind ausgeschlossen.

8.1

Bei einer schriftlichen Stornierung (per Email/Post) bis 8 Wochen vor der Sonderveranstaltung wird die Anmeldegebühr abzüglich 15€ Bearbeitungsgebühr zurückerstattet.

8.2

Stornierungen des Nutzers ab 8 Wochen bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden mit 50 % der gebuchten Leistungen berechnet.

8.3

Stornierungen innerhalb der letzten 7 Tage vor der Sonderveranstaltung werden zu 100 % in Rechnung gestellt.

9. Ausbildungen

9.1 Anmeldung und Zahlungsbedingungen

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Stornierungsbedingungen. Die Anmeldung für eine Ausbildung ist für beide Seiten verbindlich. Das bedeutet, dass du Anspruch auf einen Platz bei der Ausbildung hast, während wir Anspruch auf die fällige Anmeldegebühr haben. Nachdem du deine Anmeldung abgeschickt hast, überprüfen wir sie und setzen uns für einen persönlichen Termin mit dir in Verbindung. Erst nach Annahme deiner Anmeldung erhältst du eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Wir behalten uns das Recht vor, Anmeldungen abzulehnen.

Bitte beachte, dass bei Bestätigung der Anmeldung eine sofortige Anzahlung von 500€ erforderlich ist, um deinen Platz zu sichern. Diese Anzahlung ist im Falle einer Stornierung nicht erstattungsfähig. Der Restbetrag ist zum in der Anmeldung genannten Termin fällig.

Durch die Unterzeichnung der Anmeldung bestätigt der/die Teilnehmer:in, ausreichend über die Anforderungen der Ausbildung informiert zu sein.

9.2 Erstattung und Stornierung

In den Informationen zu jedem Teacher Training findest du Hinweise bis zu welchem Datum ein bestimmter Angebotspreis (Frühbucher-Rabatt) gültig ist und bis zu welchem Datum die Anmeldung zu welchen Konditionen storniert werden kann. Diese individuellen Erstattungsbedingungen werden bei der Anmeldung akzeptiert.

Wir behalten uns vor, eine Ausbildung bei unvorhersehbaren Ereignissen (z.B. Krankheit eines Dozenten usw.) oder bei Nicht-Erreichen der Mindestteilnehmerzahl zeitlich zu verschieben, einen Ersatzlehrer zu stellen oder es abzusagen. Bei einer zeitlichen Verschiebung können die Teilnehmer zwischen der Teilnahme am Ersatztermin oder einer Rückerstattung der bereits geleisteten Gebühr wählen. Im Falle einer ersatzlosen Absage erstatten wir die Anmeldegebühr zu 100% zurück.

Im Falle der Krankheit eines Lehrers kann das Training mit einem Ersatzlehrer stattfinden oder nur mit einem Lead Trainer. Weitere Ansprüche der Teilnehmer, insbesondere Schadensersatzansprüche wie Reise- oder Hotelkosten bei Änderungen oder Absagen eines Termin, bestehen nicht.

Voraussetzungen für die Zertifizierung des 200-Stunden Teacher Trainings:

  • 100% Teilnahme an allen Terminen
  • Lesen der gesamten Literaturliste der Ausbildung
  • Bearbeiten aller Hausaufgaben & Gruppenarbeiten
  • Erfolgreicher Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung

9.3 Versäumnis von Unterrichtszeiten/Abbruch der Ausbildung

Unser Programm erwartet, dass die Schüler pünktlich zum Unterricht, nach den Pausen und nach dem Mittagessen erscheinen. Bitte informiere unsere Lehrkräfte, wenn du zu spät kommen wirst.

Sollte (aus welchen Gründen auch immer) ein Teil der Ausbildungseinheiten vom Schüler nicht wahrgenommen werden können, so ist dies schnellstmöglich mit der Ausbildungsleitung zu besprechen. Die Ausbildungsleitung wird sich bemühen, ein Nachholen der versäumten Stunden zu ermöglichen. Diese werden pauschal mit €80 (netto) je Zeitstunde in Rechnung gestellt.

Wenn du Trainingsstunden versäumst, die nicht nachgeholt werden, wird das Teacher Training nicht mit der Zertifizierung abgeschlossen.

Bei dauerhafter Krankheit oder schwerer Verletzung des Teilnehmers/der Teilnehmerin, die eine Teilnahme verhindert, können fehlende Kurseinheiten in der nächsten Ausbildung nachgeholt werden, sofern diese stattfindet. Eine schriftliche Benachrichtigung und ein Antrag auf Nachholen sind erforderlich. Kosten für versäumte Unterrichtszeiten sind nicht erstattungsfähig. Eine Stornierung nach Beginn der Ausbildung ist ausgeschlossen.

10. Vermietung

Unsere Räumlichkeiten können nach Verfügbarkeit und Absprache gemietet werden. Wir behalten uns vor, die Räumlichkeiten nur zu Zwecken zu vermieten, die mit unserem Geschäft und unseren Werten vereinbar sind. Die Räumlichkeiten in Hohenfelde sind ausschließlich ohne Straßenschuhe zu betreten, um den Fußboden nicht zu beschädigen.

Eine Vermietung zur Durchführung öffentlicher Yogaklassen oder ähnliches, das in Konkurrenz zu unserem regulären Angebot steht, ist ausgeschlossen.

Der Vermieter haftet nicht für eventuelle Störungen durch Lärmbelästigungen der Nachbarn. Eine Rückerstattung oder Kürzung der Rechnung ist ausgeschlossen.

Die Kosten für die Vermietung werden im Einzelfall abgestimmt. Die Mietkosten werden mehrwersteuerfrei berechnet. Bei Überziehung der vereinbarten Mietdauer werden pauschal €50 je angefangener Stunde berechnet.

Der Mietvertrag kommt mit Annahme des schriftlichen Angebots zustande. Eine Stornierung der Vermietung ist bis 4 Wochen vor dem Termin möglich.

Im Falle grober Verschmutzung oder Beschädigungen der Mietsache (dies betrifft auch z.B. die Notwendigkeit des Lackierens des Fußbodens in Hohenfelde) werden Reinigungsgebühren von €40 netto / Stunde nach Aufwand zzgl. Materialkosten fällig. Der Mindestaufwand beträgt 1 Stunde.

11. Haftung

Die Teilnahme an den Klassen, Veranstaltungen und Ausbildungen erfolgt auf eigene Verantwortung. 

Der Veranstalter haftet für eine ordnungsgemäße Funktion der zur Verfügung gestellten Einrichtungsgegenstände. Der Veranstalter haftet jedoch nicht für Gesundheitsschäden, die die Mitglieder aufgrund der Teilnahme der angebotenen Kurse/Events/Retreats/Ausbildungen erleiden und für selbstverschuldete Unfälle. Es wird keinerlei Haftung für die von Teilnehmern mitgebrachten Wertgegenstände und Garderobe übernommen. Der Haftungsausschluss wird anerkannt.

12. Datenschutz

Der/die Teilnehmende erklärt sich mit der elektronischen Speicherung seiner/ihrer Daten einverstanden. Eine Weitergabe der Daten ist in den Datenschutzverordnungen geregelt.

13. Schlussbestimmung/Nebenabrede/ Gerichtsstand

Änderungen und Ergänzungen dieser AGB, der Preise und sämtlicher Angebotsverträge sind jederzeit möglich und bedürfen der Schriftform.

Die aktuellen AGB und Preise können im Yogastudio eingesehen werden.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Es werden keine mündlichen Nebenabreden getroffen.

 

Für alle Rechtsbeziehungen ist das deutsche Recht anwendbar.

Gerichtsstand ist Hamburg.

Stand November 2024

 

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