200h Teacher Training

200h Teacher Training

Light Your Fire!

September 2024 - April 2025

200 Stunden Vinyasa Yogalehrer-Ausbildung in Hamburg – zertifiziert von der Yoga Alliance

Bist du bereit, deine Leidenschaft für Yoga zu vertiefen und mit der Welt zu teilen?

Unsere transformative 200-Stunden-Yogalehrer-Ausbildung in Hamburg ist mehr als nur ein Training – sie ist eine Reise der Selbsterkenntnis, des Wachstums und der Inspiration.

Hier kannst du dir unseren Leitfaden zur Auswahl des richtigen Yoga Teacher Trainings für dich herunterladen!

Melde dich hier zu unserer kostenfreien Infoveranstaltung zum Teacher Training an - online und in Hohenfelde!

Brennt in dir das Yoga-Feuer? Spürst du, dass noch viel mehr dahinter steckt, als das, was du in einer regulären Yogaklasse erleben kannst? Möchtest du noch viel tiefer in deine Yogapraxis eintauchen - in Philosophie, Asanas, Pranayama Atemübungen und Meditation? Bist du auf der Suche nach MEHR? Dann kann unser Teacher-Training genau dein Startpunkt sein, um dein inneres Feuer zum Glühen zu bringen!

In unserer Ausbildung behandeln wir alle Themen, die dir einen tiefen Einblick in deine Yogawelt geben:

  • Geschichte & Philisophie
  • Patanjalis Yogasutra und der Achtgliedrige Pfad
  • Asanas inkl. Ausrichtungsprinzipien
  • Pranayama
  • Meditation
  • Energiearbeit
  • Anatomie
  • Klassengestaltung
  • Business of Yoga
  • und viel mehr!

Dabei ist es uns wichtig, dass du als Teilnehmer eine wirklich intensive Erfahrung hast. Unser Unterricht wird also kein ausschließlicher "Frontalunterricht"! Vielmehr werden wir gemeinsam einzelne Themen erarbeiten und sehr ausgiebig Praxisanwendungen üben.

Mit unserer Ausbildung stehen dir alle Türen offen!

Auch wenn du gar nicht sicher bist, ob du später Yoga unterrichten möchtest: In der Ausbildung geht es um deine persönliche Entwicklung. Gemeinsam werden wir in eine Tiefe vordringen, die dich auf deinem persönlichen Weg weiterbringt. Und wir sprechen aus Erfahrung: Für uns alle war unser Teacher Training ein wirklich verändernder Lebensimpuls!

Registered Yoga School

Zertifiziert von der Yoga Alliance

Unser 200h-Teacher-Training ist von der Yoga Alliance zertifiziert. Nach erfolgreichem Abschluss kannst du dich bei der Yoga Alliance als "Registered Yoga Teacher" (RYT® 200) registrieren lassen.

Termine

Intensivwoche:

28.9.-6.10.24

Wochenenden (Sa/So):

9./10.11.24

7./8.12.24

11./12.1.25

15./16.2.25

29./30.3.25

12./13.4.25

jeweils ganztägig

Kosten

€ 3.300 (Frühbucher)

€ 3.700 (regulär)

Ratenzahlung möglich, siehe Anmeldebogen.

Anmeldung

Du kannst den Anmeldebogen hier herunterladen. Bitte schicke ihn ausgefüllt zurück an eric@mattenplatz.de.

Nach der Prüfung deiner Anmeldung melden wir uns zu einem persönlichen Gesprächstermin bei dir.

Nach Annahme Deiner Anmeldung erhältst Du eine schriftliche Bestätigung von uns per Email. Bitte beachte, daß die Anmeldung beiderseits verbindlich ist. Das heißt: Du hast das Recht auf einen Platz beim Teacher Training, wir auf die fällige Gebühr.

Dein Trainer-Team

Um deine Ausbildung ideal zu gestalten, haben wir unterschiedliche Lehrer:innen zu den verschiedenen Themen zusammengebracht. Alle zeichnet eine tiefe Erfahrung in ihrem Gebiet aus. Unterstützt werden sie durch weitere themenbezogene Lehrer:innen.

Eric Sommer, Lead Trainer

Ausbildungsleitung

Schwerpunkte: Asana, Pranayama, Meditation, Klassengestaltung, Yoga & Wissenschaft, Business of Yoga

Valentin Fröhlich, Lead Trainer

Schwerpunkte: Asana, Anatomie, Pranayama, Meditation, Klassengestaltung, Yoga & Wissenschaft

Ramona Dietrich

Schwerpunkte: Asana, Ausrichtung, Klassengestaltung, Yin Yoga, Finde deine Stimme

Fiona Regling

Schwerpunkte: Asana, Ausrichtung, Geschichte, Philosophie

FAQ

Für wen ist das Teacher Training geeignet?

Das Teacher Training ist für alle geeignet, die ihre Yogapraxis vertiefen oder als Yogalehrer tätig sein wollen. Du solltest bereits eine gewisse Yogapraxis besitzen.

Muss ich ein extrem sportlich sein? Muss ich alle Asana (Yoga-Posen) beherrschen?

Nein, weder noch! Yoga ist viel mehr, als nur die körperlichen Posen! Nur weil du zum Beispiel einen Handstand kannst, bist du noch längst kein "Yoga-Profi" - und nur weil du keinen Handstand kannst, macht dich das nicht zum "schlechteren" Yogi! Du solltest deine ersten Erfahrungen mit Yoga gemacht haben - alles Weitere lernst du bei und mit uns gemeinsam.

Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung findet in Hamburg in unseren Studios in Eilbek und in Hohenfelde statt.

Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Neben den genannten Terminen musst du mit ca. 4 Stunden wöchentlich Zeitaufwand für deine eigene Praxis, Nachbereitung, Vorbereitung und "Hausaufgaben" rechnen.

Was passiert, wenn ich einen Ausbildungstag versäume?

Um am Ende dein Zertifikat (für die Registrierung bei der Yoga Alliance) zu erhalten, musst du an allen Ausbildungseinheiten teilgenommen, deine Hausaufgaben erledigt und die Abschlussprüfung erfolgreich absolviert haben. In Einzelfällen und nach Absprache können einzelne Teile nachgeholt werden. Im Zweifel kannst du ein Modul in der nächsten Ausbildung absolvieren oder wir finden eine Einzellösung (hierbei können ggf. Mehrkosten für dich anfallen).

Was ist im Preis inbegriffen?

  • umfangreiches Teacher-Trainee-Handbuch
  • Hospitation bei der Mattenplatz-Crew
  • Mentoring durch unsere Lead-Trainer
  • Teilnahme an allen regulären Klassen in den Mattenplatz-Studios während der Ausbildungszeit
  • Abschlussprüfung

Für die Ausbildung benötigte Fachliteratur ist nicht im Preis inbegriffen und muss eigenständig erworben werden. Außerdem sind mögliche Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung etc. selbst zu tragen.

Kann ich nach der Ausbildung für Krankenkassen-Kurse anbieten?

Nein. Die Zertifizierung für Krankenkassen-Kurse ("Präventionskurse") läuft über die "Zentrale Prüfstelle Prävention" (ZPP). Dafür sind mindestens 500 Ausbildungsstunden notwendig, neben einigen anderen Voraussetzungen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner